Implantologie hoch 3: Gemeinsam das beste Ergebnis erzielen

Gemeinsam das beste Ergebnis erzielen

Experteninterview mit Prof. Dr. med. dent. Kai-Hendrik Bormann, Oralchirurg

Implantologie auf hohem Niveau

Worauf man als Patient beim Zahnersatz besonders achten sollte erläutert Prof. Dr. Kai-Hendrik Bormann, Oralchirurg und Mitbegründer des Hamburger Netzwerks Implantologie Hoch3.

Herr Prof. Bormann, was macht heute guten Zahnersatz aus?
„Hochwertig und langlebig sollte er sein. Die Qualität wird aber bereits mit der Wahl des Behandlerteams getroffen. Wichtiger als das verwendete Material ist vor allem die Kompetenz und Zusammenarbeit der jeweiligen Ärzte. Deshalb empfehle ich Patienten, sich vor einem Eingriff genau über die Praxis zu informieren. Ein guter implantologisch tätiger Zahnarzt arbeitet heute mit zuverlässigen und kompetenten Partnern seines Vertrauens zusammen. Durch die Initiative Implantologie Hoch3 haben wir die Möglichkeit, an jeder Stelle der Versorgung dem Patienten die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten. “

Warum haben Sie die Initiative Implantologie Hoch3 gegründet?

Durch die Digitalisierung und neue technische Möglichkeiten sind wir heute in der Lage in nur einem Eingriff einen ganzen Kiefer zu versorgen. Diese Möglichkeit ist besonders geeignet für Patienten mit großer Angst vor Eingriffen oder zeitlichen Engpässen. Die moderne Medizin bietet hier eine Möglichkeit das Leben von Menschen schnell und relativ unkompliziert zu verbessern; doch solche aufwendigen Behandlungen sind nur in einem Expertenteam möglich. Um diese Versorgung qualitativ hochwertig anzubieten, habe ich mich mit einer Zahnarztpraxis und einem Dentallabor zusammengeschlossen.“
 
Wie arbeiten Sie in diesem Team zusammen?
„Ziel ist immer, das optimale Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Das heißt der Zahnersatz sollte sich gut dem Mundraum anpassen und nicht stören, voll funktionsfähig, optisch harmonisch und langlebig sein. Dazu müssen sich Zahnarzt und Dentallabor bei den einzelnen Herstellungsschritten gut abstimmen. Bei der Initiative Implantologie Hoch3 ist durch die räumliche Nähe eine direkte Absprache während der Behandlung jederzeit möglich. Wir möchten durch unser Konzept vor allem guten Service garantieren. Der Patient bekommt eine Lösung, bei der drei Spezialisten an einem Standort Hand in Hand arbeiten und ihn an jeder Stelle der Versorgung begleiten.“

Immer mehr Menschen benötigen einen guten Zahnersatz, doch viele schrecken vor den Kosten zurück...
„Viele Patienten trauen sich erst nach Jahren der Einschränkung und des Unbehagens eine Beratung zum Thema Implantatversorgung in Anspruch zu nehmen. Meist liegt ein längerer Leidensweg hinter ihnen, der sich im laufe der Zeit eingeschlichen hat. Die schlecht sitzende Prothese wird als gegeben hingenommen. Häufig auch aufgrund der hohen Anfangskosten einer Implantatbehandlung. Doch unsere Zähne bestimmen unser Leben maßgeblich. Besonders schlecht sitzender oder falsch eingebrachter Zahnersatz, kann Auswirkungen auf unseren gesamten Gesundheitszustand haben. Wenn es um die eigene Gesundheit geht, sollte man keine Kompromisse eingehen.“