Neue Lebensqualität dank fester Zähne

Das ist der Wunsch vieler Menschen, die Ihre Zähne durch einen Unfall, eine Krankheit oder altersbedingt verloren haben. Das Netzwerk von Implantologie Hoch 3, Oralchirurg Prof. Dr. Kai-Hendrik Bormann, die Zahnärzte Dr. Matthias Müller und Dr. Stefan Bethge und das zahntechnische Labor Cuspidus, stellen eine neue und einfache Behandlungsmethode für dauerhaft feste Zähne vor.

Bisher mussten Menschen, die ihre gesamten Zähne verloren haben, eine Zahnprothese tragen. Leider verursachen Prothesen häufig Druckstellen und Schmerzen. Jeder Betroffene weiß, was es heißt, auf manche Speisen verzichten zu müssen und mit den „Dritten“ zu leben. Häufig fehlen auch – bedingt durch Unfälle oder Krankheiten – einzelne Zähne. Die Stabilität und Substanz des gesamten Zahnhalteapparates wird dadurch nachhaltig gestört. Das Team von Implantologie Hoch3 im Hamburger Hafen bietet Menschen, denen mehrere oder alle Zähne fehlen, eine vielversprechende Therapie an, die den Patienten innerhalb eines Tages mit festen Zähnen versorgt. Sie heißt, was sie verspricht: „Feste Zähne an einem Tag.“

Feste Zähne an einem Tag
Das Behandlungskonzept „Feste Zähne an einem Tag“ wurde klinisch dokumentiert und hat sich in den letzten 10 Jahren bereits bewährt. Die im zahnlosen Kiefer fehlenden Zähne werden durch eine Brücke ersetzt, die von nur vier bis sechs Zahnimplantaten getragen wird. „In der Regel ist für den Einsatz der Implantate kein zusätzlicher langwieriger Knochenaufbau notwendig. Das Behandlungskonzept sorgt für ausreichende Stabilität“, erklärt der Oralchirurg Prof. Bormann. In den Ober- und Unterkiefer werden je vier bis sechs Implantate so eingesetzt, dass sie – unabhängig vom Substanzverlust des Kieferkamms – sicher im Knochen verankert sind. Kritische anatomische Strukturen werden durch eine entsprechende Achsenneigung der Implantate mit ausreichendem Sicherheitsabstand umgangen. Durch speziell für dieses Konzept entwickelte Komponenten kann sofort ein fest sitzender Zahnbogen befestigt werden. „Der große Vorteil für den Patienten besteht darin, dass alle Schritte an einem Tag erfolgen können. Der Eingriff kann unter Narkose durchgeführt werden. Zahnarzt und Zahntechniker arbeiten im Team für ein optimales Ergebnis“, erklärt Dr. Müller.

Neue Lebensqualität dank fester Zähne
Die Patienten können schon am gleichen Abend ausprobieren, wie es sich anfühlt, wieder feste Zähne zu haben. Ein besonderer Moment – und für viele ein Zugewinn großer Lebensqualität. Nach einer Einheilungszeit von mehreren Wochen wird der endgültige Zahnersatz eingebracht. Dieser ist den natürlichen Zähnen in Aussehen und Funktionalität sehr ähnlich.

Aktuelle Informationsveranstaltungen zum Thema finden Sie hier.